Pflegesymbole und ihre Bedeutung

Bestimmt hast du dich auch schon mal gefragt, wie warm du deinen Lieblingspulli waschen darfst, ob deine Bettwäsche in den Trockner kann oder ob das weiße Shirt gebleicht werden darf? Alle Informationen zur optimalen Pflege von Textilien findest du im Normalfall auf dem Pflegeetikett. Doch weißt du auch, was die Symbole bedeuten?

In diesem Artikel erklären wir dir, was die Symbole bedeuten.

Die verschiedenen Pflegesymbole

Der Bottich

Der Bottich steht fürs Waschen. Er zeigt auch die maximale Waschtemperatur - entweder als Zahl oder als Punkte an. Dabei entspricht ein Punkt einer niedrigen Temperatur (30 Grad), zwei Punkte entsprechen einer mittleren (bis 60 Grad) und drei der Höchsttemperatur (bis 95 Grad). Befindet sich unter dem Bottich eine Linie, sollte nur schonend geschleudert werden. Zwei Linien bedeuten: nicht schleudern. Eine Hand im Bottich steht für Handwäsche.

Das Dreieck

Das Dreieck steht fürs Bleichen. Ein leeres Dreieck bedeutet, dass Bleichen in Ordnung ist. Beinhaltet es zwei parallele Linien, sollte nur ohne Chlor gebleicht werden. Ist das Dreieck ausgekreuzt, solltest du gar nicht bleichen.

Das Quadrat mit Kreis

Dieses Symbol steht fürs Trocknen. Im Kreis sind oft ein bis drei Punkte. Je mehr Punkte abgebildet sind, umso schonender solltest du trocknen. Ist das Symbol durchgestrichen, sollte das Kleidungsstück gar nicht in den Trockner.

Das Bügeleisen

Wie sollte es anders sein – dieses Symbol steht fürs Bügeln. Ein durchgestrichenes Bügeleisen gibt an, dass das Kleidungsstück nicht gebügelt werden darf. Ein Punkt steht für sehr schonendes Bügeln bei etwa 110°. Hier solltest du außerdem auf Dampf verzichten. Zwei Punkte stehen für etwa 150°, drei für Bügeln bei einer hohen Temperatur von ca. 200°.

Der Kreis mit Buchstabe

Dieses Zeichen brauchst du in der Regel nicht zu beachten – es steht für die chemische Reinigung. Der Buchstabe gibt an, wie das Textil gereinigt werden kann. Im Normalfall ist dies aber nur für die professionelle Reinigung relevant.

Na? Wie viele der Symbole hast du schon vorher gekannt? So oder so hoffen wir, mit dieser Übersicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.