3% Rabatt mit dem Code MEHRWERTSTEUER (gültig vom 01.07. - 31.12.2020)

Klarheit im Siegel Dschungel - Was bedeutet eigentlich OEKO-TEX 100?

Zum Glück möchten viele Menschen mittlerweile wissen, woher ihre Kleidung oder andere Produkte stammen, wer sie hergestellt hat und, ob die Produktion umweltverträglich ist und so steigt das Interesse an zertifizierten Produkten immer mehr. Doch mittlerweile gibt es so viele Siegel, dass es schwer fällt das richtige herauszufinden und sich für ein wirklich gutes, ökologisch hergestelltes Produkt zu entscheiden. Eines der bekanntesten Labels ist der OEKO-TEX 100 Standard - bestimmt hast du davon auch schon häufiger gehört - doch was bedeutet diese Zertifizierung überhaupt?

Wir wollen ein bisschen Klarheit in den Siegel-Dschungel bringen und erklären dir heute, was die OEKO-TEX 100 Zertifizierung bedeutet und, warum du darauf achten solltest.

Die Kriterien des OEKO-TEX Labels

Grundsätzlich werden mit dem OEKO-TEX Label Textilien wie Kleidung, Bettwäsche und Handtücher ausgezeichnet. Alle Produkte, die das Siegel tragen, wurden geprüft und sind somit frei von gesetzlich verbotenen Schadstoffen und gesundheitsschädlichen Chemikalien. Zudem wurden die ausgezeichneten Produkte auf Hautfreundlichkeit und Farbechtheit getestet. Ein OEKO-TEX 100 zertifizierter Artikel ist somit humanökologisch unbedenklich.

Wer kontrolliert, ob die Bedingungen erfüllt werden?

Die Prüfungen der Produkte werden von einem der Mitgliedsinstitute der OEKO-TEX Gemeinschaft durchgeführt. Dabei sendet der Hersteller Musterproben ein, die dann gründlich vom Institut untersucht und schlussendlich auch zertifiziert werden. Zusätzlich werden aber auch Produktionsstätten besucht, um die betriebliche Herstellung vor Ort genauer unter die Lupe nehmen zu können. Wenn die Kriterien nicht eingehalten werden, wird das Siegel dem Hersteller entzogen und er darf seine Produkte nicht mehr damit auszeichnen.

Dadurch kannst du dir bei einem OEKO-TEX zertifizierten Produkt wirklich sicher sein, dass es ökologisch vertretbar produziert wurde!

So produzieren wir unsere Bettwäsche

Wir stellen unsere Bettwäsche aus OEKO-TEX 100 Standard zertifizierten Stoffen her. Diese hochwertigen Stoffe entwickeln wir gemeinsam mit einem traditionellen Familienunternehmen in Portugal. Faire Arbeitsbedingungen sowie nachhaltige Materialien sind für uns dabei selbstverständlich. Wenn du dich für Bettwäsche von seit1832 entscheidest, kannst du dir also sicher sein, dass du weder dir noch der Umwelt damit schadest. 

Wir finden: Mit diesen Hintergrundinfos kuschelt es sich noch viel besser ins weiche Bett!