How to: Wie zieht man eigentlich ein Bettlaken auf?

Kennst Du es noch? Das normale Bettlaken ohne Spanngummi?

Zugegeben, es ist in den vergangenen Jahren etwas aus der Mode gekommen, denn wir greifen häufiger zum Spannbettlaken. Jeder kann aber mit etwas Übung ein normales Betttuch richtig aufziehen, sodass es ordentlich aussieht und nachts nicht verrutscht. Denn ein gutes Bettlaken, zum Beispiel aus Halbleinen, hat auch viele Vorteile gegenüber dem Spannbettlaken.

Vorteile von normalen Bettlaken

Zugegeben, einfach Betttücher sitzen nicht so fest wie ein mit Gummizug gesichertes Spannbettlaken. Das kann aber auch ein Vorteil sein:

Wenn das Laken häufig gewechselt werden muss, zum Beispiel wegen starkem Schwitzen oder Hautkrankheiten, kann es ganz leicht vom Bett gezogen und gewaschen werden. Normale Bettlaken sind auch deutlich pflegeleichter und strapazierfähiger als Spannbettlaken – damit also länger haltbar.

Bei Spannbettlaken führt häufiges Waschen schnell zu Verschleiß an den Gummis sowie im Elastan.

Mit ihrer rechteckigen Form lassen sich normale Bettlaken auch leichter bügeln (wer das möchte) und vor allem ganz einfach und perfekt falten und aufbewahren.

Ein Betttuch richtig aufziehen – Step by Step

  1. Das Bettlaken flach über die Matratze legen – Darauf achten, dass die Kanten des Lakens die Matratze auf jeder Seite im gleichen Maß „überragen“.
  2. Nun steckst du die kurze Kante des Lakens am Fußende des Bettes von Ecke zu Ecke unter die Matratze.
  3. Anschließend das Bettlaken auf der Kante zur langen Seite mit beiden Händen straff ziehen und eine saubere Falte über die Kante legen.
  4. Nun das entstandene “Dreieck“ nach unten legen und das Laken unter die Matratze schieben. Zusätzlich klemmst du dann auch den Rest der langen Lakenkante unter die Matratze.
  5. Auf der anderen Bettseite gehst du genauso vor, um das Bettlaken vollständig aufzuziehen.

 

 

Wir hoffen, mit unserer kleinen Anleitung schläfst du mindestens genauso gut, wie im Hotel!