Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands

Feng Shui im Schlafzimmer – 3 Grundregeln

Hast du dich auch schon einmal mit der Harmonielehre nach Feng Shui beschäftigt?

Die Einrichtung und Gestaltung deiner Wohnung nach Feng Shui soll das Qi zum fließen bringen und dafür sorgen, dass du dich zu Hause so richtig wohlfühlst.

Nach Feng Shui ist das Qi [sprich: Tschi] die Lebensenergie, die durch alles fließt. Der Lehre zufolge ist diese Energie nicht nur überall auf der Erde zu finden – sie verbindet auch alles miteinander.

Damit das Qi auch in deinem Schlafzimmer ungestört fließen kann, haben wir hier drei Tipps für dich.

Feng Shui im Schlafzimmer – 3 wichtige Regeln 

Die Position deines Bettes

Das Qi fließt zwischen Türen und Fenstern. Am besten stellst du also nichts in die Linie zwischen Fenster und Tür, um den Fluss nicht zu unterbrechen – vor allem nicht dein Bett.

Darüber hinaus sollte das Bett auch nicht vor einem Fenster oder einer Heizung stehen, sondern mit dem Kopfende zu einer leeren Wand – vorausgesetzt, der Raum lässt es zu.

Viele von uns können ihr Schlafzimmer aus Platzgründen nicht genau nach diesen Regeln gestalten. Sicherlich gelingt es aber, sie zumindest zum Teil zu beherzigen. 

Accessoires und Dekoration

Nach der Feng Shui-Lehre werden Räume nur sparsam dekoriert. Wenige, ausgewählte Accessoires und gesunde (kleine) Pflanzen haben jedoch eine positive Auswirkung.

Die Wände in deinem Schlafzimmer solltest du in sanften, hellen Farben streichen. Am besten eignen sich zarte Pastell- oder Erdtöne. 

Verbanne elektronischen Geräte aus deinem Schlafzimmer

Elektronische Geräte haben nach der Feng Shui Lehre nichts in deinem Schlafzimmer zu suchen.

Wichtig ist auch, dass du dein Smartphone nachts in einem anderen Raum lagerst und nicht zu dir mit ins Bett nimmst. Für den morgendlichen Alarm solltest du auf einen manuellen Wecker zurückgreifen. 


Natürlich ist die Feng Shui-Lehre noch viel komplexer und umfangreicher.

Aber mit diesen drei Grundregeln kommst du sicherlich schon sehr nah an ein harmonisches Schlafzimmer heran...