Unser Weihnachtsstipp: Geschenke aus deutschen Manufakturen

Weihnachten ist die Zeit der Familie, der Gemütlichkeit, der üppigen Festmahle und auch der Geschenke. Jedes Jahr auf’s neue Überlegen wir, womit wir unseren Liebsten eine Freude machen können. Etwas hochwertiges soll es sein, vielleicht auch was, womit sie nicht gerechnet haben und wäre es nicht auch schön, wenn unser Geschenk auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun würde?

Klingt nach hohen Ansprüchen? Ist aber gar nicht so schwer! Wer die richtigen Hersteller aussucht, macht schon eine Menge richtig. Kaufe doch etwas von lokalen oder zumindest in Deutschland produzierenden Unternehmen, die sich ressourcenschonende Produktionen auf die Fahne geschrieben haben. Produkte, in denen man keine ungewünschten oder gar schädlichen Inhaltsstoffe findet und die dank hoher Qualität lange halten.

Natürlich eignet sich unsere eigene Bettwäsche oder ein seit1832 Gutschein hervorragend.

Wir wollen dir heute aber auch zwei Partner Manufakturen aus Deutschland vorstellen, mit deren Produkten du Freunden und Familie eine schöne nachhaltige Freude machen kannst.

Nachhaltige Geschenke

Feste Seifen, Shampoos und nachhaltige Haushaltsprodukte von Deutschlands ältester Seifenmanufaktur

Klar Seifen produziert schon seit 1840 Hand- und Körperseifen. Somit ist die Manufaktur nur wenige Jahre jünger als es unsere ist. All die Jahre Erfahrung fließen in die Produkte ein und so kannst du sicher sein, dass die Klar Seifen Produkte alle von höchster Qualität sind.

Sie duften also nicht nur herrlich, sie halten auch extrem lang und überzeugen mit ihren Inhaltsstoffen auch deine Haut. Mikroplastik oder andere schädliche Bestandteile wirst du bei Klar Seifen nicht finden, ebenso wenig wie tierische Zutaten. Selbst die Rasierpinsel von Klar Seifen sind vegan.

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

Unsere Geschenkempfehlungen von Klar Seifen

Für die Herren: Eine Rasierkiste mit Rasierpinsel, fester Rasierseife, Rasierhobel und Rasierklingen. Damit hat Mann für die nächsten 1,5 Jahre ausgesorgt, denn Klar's feste Rasierseife macht nicht nur einen wunderbar feinporigen und stabilen Schaum, sie hält auch extrem lang. Praktischerweise kommt das Set schon in einer hübschen Holzkiste, so musst du nicht einmal mehr verpacken. 

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

Für alle Nachhaltigkeits-Neulinge: Klar’s Nachhaltigkeits Box. Darin ist eine Hand- und Körperseife mit reichhaltiger Kakobutter enthalten – perfekt für die Wintermonate. Dazu gibt es ein wunderbar duftendes festes Shampoo, die Meersalz Gesichtsseife, welche auch sensible Haut reinigt und sogar Make Up entfernt, eine Dose zum Transport der Seife z.B. auf Reisen und den absoluten Klassiker, Klar's Kernseife.

Kleine duftende Weihnachtsgeschenke: Wenn es eher eine Kleinigkeit sein soll, empfehlen wir dir Klar‘s weihnachtliches Shampoo und Conditioner, die duften einfach so so gut! Auch richtig schön ist das Stille Nacht Set, welches aus drei Gewürzseifen in schöner weihnachtlicher Verpackung besteht.

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

Körperpflege ohne Zusätze für jeden Hauttyp

Unsere zweite Manufakturempfehlung ergänzt Klar Seifen perfekt, denn ist die Haut gereinigt und das Haar gewaschen, sollte vor allem in den kalten Monaten die zusätzliche Pflege mit Ölen und Cremes folgen. Bei Edel Naturwaren findest du genau die richtigen Produkte dafür. Angefangen bei Basisprodukten bis hin zu DIY Sets.

Unsere Geschenkempfehlungen von Edel Naturwaren

Naturkosmetik zum Selbermachen: Gerade die DIY Sets finden wir besonders schön, weil sie dem oder der Beschenkten die Möglichkeit geben, in super einfachen Schritten Kosmetik selbst herzustellen. So kann man unter anderem den Duft selbst dosieren. Immerhin mag es nicht jeder gleich intensiv. Alles, was es dazu braucht, ist im Set schon enthalten.

Ein Set, drei Rezepte – das ist das Motto von Edel Naturwaren und so sind beispielsweise im DIY Set Normale Haut alle Zutaten, Gläser und Anleitungen enthalten, um sich ein erfrischendes Körperpeeling, ein belebendes Körper-Öl und ein ausgleichendes Körper-Öl selbst herzustellen. Dazu bleibt noch genug von den Zutaten übrig, um auch noch ein richtig wohltuendes Meersalzbad zu nehmen. Wenn das nicht mal nach ganz großem Verwöhnprogramm klingt. 

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

Das Basic Set zum selber zusammenstellen: Wenn es nicht direkt was zum Selbermachen sein soll, können es auch Basis Produkte sein, welche du selbst auswählst und kombinierst. Wir lieben zum Beispiel das Edel Naturwaren Rosenwasser. Es beruhigt und erfrischt die Haut. Perfekt nach der Reinigung. Dazu kannst du das Mandelöl kaufen, welches sowohl für das Gesicht als auch den Körper eine tolle Pflege ist.

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

Raumspray: In den nächsten Monaten werden wir alle wieder mehr Zeit zuhause verbringen, umso wichtiger, dass es zuhause gemütlich ist. Dazu können auch Raumsprays beitragen. Edel Naturwaren bietet diese in zwei verschiedenen Düften an. Für die Wintermonate finden wir den Duft „Wald“ wunderbar. Was könnte auch gemütlicher sein als dieser Duft in der Luft und ein paar leuchtende Kerzen?

nachhaltige Weihnachtsgeschenke aus Deutschland

 

Na, wenn da nicht mal was für alle deine Liebsten dabei ist!
Wir wünschen viel Spaß beim Verschenken, besinnliche und nachhaltige Weihnachten.