Bettwäsche-Wasch-Guide - Wie oft und bei wie viel Grad solltest du waschen?

Hand aufs Herz: Wie oft wechselst du deine Bettwäsche? 

Während manche jede Woche die Laken wechseln, fällt das bei anderen auch gerne mal unter den Tisch. Doch gibt es da überhaupt eine Empfehlung oder ist das Bettwäsche-Waschen vielleicht doch eine subjektive Entscheidung? 

Fakt ist: Wer die Bettwäsche zu selten wechselt, bietet Bakterien, Keimen und Milben einen Ort zum Wohlfühlen. 

Daher besagt die Faustregel, dass es alle zwei Wochen Zeit ist, das Bett neu zu beziehen und die benutzte Wäsche zu waschen. 

Solltest du nachts häufig schwitzen, beispielsweise, weil es draußen heiß ist oder du gerade eine Virusinfektion hast, dann wechsle die Bettwäsche unbedingt häufiger. 

Bettwäsche solltest du alle zwei Wochen wechseln

Bei wie viel Grad sollte man Bettwäsche waschen

Damit dir deine Betttextilien viele Jahre oder auch Jahrzehnte Freude bereiten können, solltest du bei der Wäsche auf ein paar Punkte achten. Temperatur, Waschgang, Umdrehungen und auch das Waschmittel spielen eine wichtige Rolle. 

Unsere Halbleinen sowie Reinleinen Bettwäsche sind robust und du kannst sie einfach bei bis zu 60° Grad im Vollwaschgang in die Waschmaschine stecken. 

Mit der Baumwoll-Satin Bettwäsche solltest du dagegen etwas sorgsamer umgehen: Im Feinwaschgang bei bis zu 60° Grad mit Feinwaschmittel fühlt sie sich am wohlsten. 

Flanell Bettwäsche aus 100% Baumwolle fühlt sich ebenso im Feinwaschgang bei bis zu 60° Grad wohl. Vor dem Waschen solltest du die Flanell Bezüge allerdings von innen nach außen wenden, um zu vermeiden, dass der so wunderbar kuschelige Stoff ungewollt Knötchen bildet. Dieses sogenannte Pilling verhinderst du zusätzlich, wenn du die Waschmaschine auf maximal 600 Umdrehungen einstellst.

Wichtig für alle Stoffarten:
Solltest du dich für weiße Bettwäsche entschieden haben, denke bitte daran, sie nur mit reinweißen Textilien zusammen zu waschen und ein Vollwaschmittel zu nutzen. Nur so bleibt deine Bettwäsche auch weiterhin strahlend weiß.

Wie oft muss man Bettwäsche waschen

Bettwäsche in den Trockner ja oder nein?

Es reicht vollkommen, deine Bettwäsche auf dem Wäscheständer trocknen zu lassen. So schonst du das Gewebe, sparst Energiekosten und tust der Umwelt einen Gefallen. Dabei solltest du direktes Sonnenlicht auf den Textilien jedoch vermeiden, da die Sonne Farben schnell ausbleicht. 

Möchtest du deine Bettwäsche dennoch gerne in den Trockner geben, stelle diesen eher auf niedrige Temperaturen, um die Fasern nicht zu stark zu beanspruchen. 

Wie oft wäscht man Bettwäsche

Bettwäsche bügeln ja oder nein?

Wer bügelt schon gerne? Doch so ein frisch gewaschener, frisch gebügelter Bettdeckenbezug ist schon etwas Feines. Und genau deshalb gibt es auch kein richtig oder falsch in Sachen Bettwäsche bügeln. Am Ende musst du dich vor allem in deinem Bett wohlfühlen. Wenn es dir besonders große Freude bereitet, in glatt gebügelter Wäsche zu schlafen – go for it! 

Unsere Baumwoll-Satin Bettwäsche lässt sich übrigens relativ leicht bügeln. 

Wenn du dir den Aufwand jedoch gerne sparen möchtest, auch ok.

Die Good News: Entscheidest du dich für eine Halbleinen oder Leinen Bettwäsche, gehören die Falten zum Look dazu. Bei diesen Stoffen heißt es “Leinen knittert edel”.